Home
Lage der Kate
Haus und Garten
Butjadingen erleben
Butjadingen & umzu
Preise und Kalender
Mietbedingungen
Anmeldung
Impressum und Links


 

 

 

 

 

 

                                                                                    

 

Wohlige Tage unterm Reet ...  

Unser komfortables Landhaus "is Freetied" ist ein freistehendes reetgedecktes Haus. Schon beim Anblick des Reetdachhauses verspürt man das Gefühl der Geborgenheit. Beim Eintritt in das Haus wird dieses Gefühl noch verstärkt. Man taucht in eine wohltuhende und behagliche Atmosphäre. Denn beim traditionellen Reetdach sorgt der Wechsel von Luft und Pflanzenbestandteile für eine hohe Atmungsaktivität und die Hohlräume in den Reethalmen für eine hervorragende Isolierung. Dies führt im Sommer dazu, dass es immer angenehm kühl bleibt und dass im Winter die Kälte draußen bleibt. Selbst starker Regen dringt nur wenige Zentimeter in die Dachhaut ein, und auch heftige Stürme können der elastischen Haut eines Reetdaches wenig anhaben. 

 

Wo die Gemütlichkeit zu Hause ist ...

Unser Landhaus ist zum Ende des 18. Jahrhunderts errichtet worden und damit eines der ältesten Häuser von Sillens. Es ist von uns in den letzten Jahren mit viel Liebe zum Detail und Einfühlungsvermögen im Landhausstil renoviert worden. Dabei ist versucht worden, Altes zu bewahren und dem eigenen Leben Raum zu geben. Man kann heute feststellen, dass es seinen individuellen Charme nicht verloren hat. Die Holzfußböden und die Terracottabodenfliesen sowie die alten Holzbalken und Zimmertüren tragen neben den antiken Delfter Fliesen zur behaglichen Atmosphäre bei. Die Decken wurden bei der Sanierung in fast allen Räumen zwar hochgezogen, jedoch sind sie in der Küche und im Kinderschlafzimmer immer noch etwas niedrig.

  

 

Den Aufenthalt in unserem Ferienhaus empfinden wir immer als eine erholsame und spannende Reise in die Vergangenheit und Gegenwart. Da es ursprünglich für die eigene Nutzung eingerichtet worden ist - für unsere Auszeiten vom Alltag -, ist es nicht zuletzt auch deshalb alles andere als ein anonymes Vermietungsobjekt!

Das Haus hat eine Wohnfläche von insgesamt fast 100 qm. Der Grundriss ist offen angelegt und großzügig. Alle Räume liegen im Erdgeschoss und bieten ausreichend Platz für max. 6 Personen. Ideal ist eine Belegung mit vier Erwachsenen und ein bis zwei Kindern. Es sind zwei Schlafräume mit jeweils Doppelbetten vorhanden. Der kleinere Schlafraum mit niedriger Decke ist mit einer Schlafcouch ausgestattet und sehr beliebt bei den Kindern. 

 

 

 

Die Farbtöne blau-weiß und charmante Natürlichkeit prägen die Einrichtung ...

Mit Sinn für Tradition ist unsere Reetdachkate auch eingerichtet worden, mit allem, was natürlich, maritim und vor allem mit Geschichte behaftet ist. Hier geraten nicht nur Nordlichter ins Träumen. Überall finden sich die Farbtöne in blau-weiß in gemütlicher Eleganz und aufmunternder Frische.


 

Das Herz des Hauses ist das über 20 qm große Wohnzimmer. Seine Einrichtung aus Antiquitäten und soliden Möbeln lädt zum gemütlichen Beisammensein ein. Der große Ess- und Klöntisch bietet genügend Platz für ausgiebige Tafelrunden (auf Wunsch auch mit zwei Trip-Trap-Kinderhochstühlen).

Hier finden Sie auch eine kleine Urlaubsbibliothek und umfangreiches Prospekt- und Infomaterial über Butjadingen und seine Umgebung.  Eine bequeme hochwertige Couchgarnitur, ein Sat-TV, ein DVD-Player und eine Stereo-Anlage mit CD-Player fehlen selbstverständlich auch nicht. 

 

  

 

"is Freetied" - das ist eine Sommerliebe, die auch im Winter hält ...

... denn sollte es draußen einmal ungemütlich sein, kann man sich drinnen so richtig kuschelig wohlfühlen. Wenn im Kaminofen die Scheite prasseln und auf dem Stövchen der Tee zieht, werden Sie es genießen, nach einem ausgiebigen Deichspaziergang im Sessel zu sitzen und aller Verpflichtungen ledig zu sein ...  Selbstverständlich ist das Haus aber auch zentralbeheizt.

 

                                                                                                       

 

 

 

Die beiden großen Schlafzimmer zeichnet ländlicher Charme aus. Nach einem langen erlebnisreichen Urlaubstag laden sie zum erholsamen Schlaf ein. Beide sind mit Doppelbetten ausgestattet (Eisenbetten von den Firmen Grange und Ironbed): 1,80 m bzw. 1,60 m (durchgehende Matratze) x 2 m. Das kleinere Schlaf- bzw. Kinderzimmer verfügt über eine Schlafcouch in der Größe  von 1,60 m x 2 m und einen kleinen Fernseher.

  

 

  

 

 

 

 

Die vollausgestattete Küche lässt kaum Wünsche offen. Hier findet Frau/Mann einen Ceran-Herd, Backofen, Geschirrspülmaschine, kombinierten Kühl-/Gefrierschrank, diverse Elektro-Geräte wie Kaffeemaschine, Toaster sowie ausreichend gut sortiertes und reichlich Geschirr (kein Sammelsorium, sondern von Villeroy-Boch die Serie „Wild Rose“ und von Friesland "Ammerland"). 

  

 

 

 

Im rd. 10 qm großen komfortablen Badezimmer - es besteht aus ehemals zwei Räumen - befinden sich ein Waschbecken, eine Badewanne, eine Dusche und ein WC.

 

Im Garten ist man nie ganz allein ....

 

 

 

Das Ferienhaus „is Freetied“ steht auf einem fast 700 qm großen Grundstück. Hier kann man in freier Natur entspannen und die frische Nordseeluft und Ruhe der Marschlandschaft genießen. Die Schafe oder Jungbullen auf der benachbarten Weide verstärken meistens die romantische Atmosphäre des Gartens. Sie gehören in der warmen Jahreszeit wie die Geräuschkulisse der Vögel zum festen Inventar und sind ein fester Bestandsteil der ländlichen Idylle. Wenn man einmal keine Lust hat, etwas zu unternehmen, kann man hier im Schatten der Kirsche oder überdachten Terrasse ein Buch lesen und den Schafen oder Rindern beim Wiederkäuen zu sehen. 

  

 

 

 

 

 Im Garten sind ausreichend Gartenmöbel vorhanden. Für die kleineren Gäste ist eine Schaukel aufgestellt. Beim Frühstück im Freien auf der Sonnenwiese hinter dem Haus oder auf einer der Terrassen ist der Alltag schnell vergessen. Hier können Sie auch in lauen Sommernächten sitzen, über sich den Himmel mit funkelnden Sternen übersät, den Tag ausklingen lassen. 

              

 

 

Ihr Auto können Sie in einem Carport abstellen. Darüber hinaus können zwei weitere Fahrzeuge auf dem Grundstück geparkt werden.

 

                                                 

 

 

 

 

to Top of Page